Besuchen Sie uns auf LinkedIn

Nachhaltigkeit

Als langjähriges Familienunternehmen denken wir bereits heute an die Generation von morgen!

Wir übernehmen Tag täglich die Verantwortung für die hohe Qualität unserer Produkte, für unsere Kunden, die auf uns und unsere Produkte vertrauen, für unsere Mitarbeiter, die wir schätzen und fördern und für unsere Umwelt, damit auch zukünftige Generationen unbeschwert leben können und unsere Welt lebenswert bleibt!

Unsere kontinuierlichen Bemühungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes erstrecken sich auf die gesamte Wertschöpfungskette. Sie reichen von der verantwortungsvollen Produktentwicklung, Beschaffung, Fertigung & Logistik bis hin zu einem fachgerechten Recycling am Ende des Produktlebenszyklus. Jeden Tag aufs Neue.

Hierdurch konnten wir im vergangenen Jahr nicht nur unseren Gas- und Stromverbrauch weiter reduzieren, sondern durch gezieltes Recycling von Wertstoffen auch ca. 82to Primärressourcen und ca. 12to Treibhausgase einsparen (Zertifikat).

Bei Fragen zur fachgerechten Rücknahme und dem Recycling unserer Verkaufs- und Transportverpackungen wenden Sie sich bitte mit unserer Hersteller-Nr.: 512625 an unseren langjährigen Umweltdienstleister Fa. Interseroh (E-Mail: tv-entsorgung@interseroh.com bzw. Hotline: +49 2203 /9147-1500) der Ihnen bei allen Recyclingfragen kompetent zur Seite steht.

Ende 2023 konnte Kögel den ersten Bauabschnitt seiner neuen Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 184 KW Peak in Betrieb nehmen. Kögel ist Hersteller für innovative Konzepte im Bereich der Sterilgutversorgung, industriellen Bauteilreinigung sowie der Blech- und Lasertechnik und ist bekannt für seine Innovationskraft und Kundennähe. Mit dieser bedeutenden Investition unterstreicht das Unternehmen seine Verantwortung für umweltschonende und nachhaltige Energiegewinnung.

In der neuen Photovoltaikanalage sehen wir einen wesentlichen Schritt und aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Anlage wird nicht nur einen erheblichen Teil des Energiebedarfs des Unternehmens decken, sondern auch dazu beitragen, CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. 

Als Familienbetrieb in der dritten Generation fühlen wir uns verpflichtet, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch Verantwortung für unsere Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Diese Photovoltaikanlage hat symbolhafte Bedeutung für unser Engagement in die nächsten Generationen und für eine nachhaltige Zukunft.

Neben der ökologischen Komponente ist die Photovoltaikanlage auch ein Zeichen für die unternehmerische Weitsicht. Durch die Eigenproduktion von Strom können langfristig Energiekosten auf einem wirtschaftlichen Niveau gehalten und die Unabhängigkeit von externen Energiequellen gestärkt werden. Dies ist gerade in der heutigen, sehr volatilen Zeit für die Ertragskraft des Unternehmens, seine Mitarbeiter und Kunden von entscheidender Wichtigkeit.

Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage setzen wir ein klares Zeichen in Richtung einer umweltbewussten Unternehmensführung. Diese Initiative spiegelt den Kern der Unternehmensphilosophie wider: Innovativ sein, Kunden begeistern und gleichzeitig ressourceneffizient und nachhaltig handeln. Das Unternehmen beweist damit, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.